- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Yellowstone – die Wunderwelt der Rocky Mountains
Dr. Almut Mey – „Yellowstone“
Die Wunderwelt der Rocky Mountains und die Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone-Nationalpark
Ein Vortrag mit Digitalbildern von Dr. Almut Mey, Berlin
Die Rocky Mountains erstrecken sich durch den gesamten Westen der USA von Norden nach Süden und bieten mit über 22 Nationalparks eine faszinierende landschaftliche Vielfalt. Jeder dieser Parks besitzt seinen ganz eigenen Charakter und beherbergt eine beeindruckende Flora und Fauna.
Ein besonderes Highlight dieser Region ist der Yellowstone-Nationalpark – der älteste Nationalpark der Welt, der bereits vor drei Jahren sein 150-jähriges Bestehen feiern konnte. Er liegt auf einem Hochplateau in 2.400 m Höhe und umfasst eine Fläche, die etwa der Hälfte Schleswig-Holsteins entspricht. Umgeben von den bis zu 4.400 m hohen Gipfeln der Rocky Mountains, ist er mit über 200 Geysiren, heißen Quellen und Kalksinterterrassen einzigartig. Weltberühmt ist der Geysir „Old Faithful“ – der „Alte Getreue“ –, der regelmäßig seine Wassermassen in den Himmel schießt.
Besonders faszinierend sind die ökologischen Veränderungen, die die Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone ausgelöst hat. Durch ihre Rückkehr wurde das empfindliche Gleichgewicht des Ökosystems wiederhergestellt: Elchpopulationen werden reguliert, neue Lebensräume entstehen, andere Tierarten profitieren.
Doch es gibt auch Herausforderungen: So hat die Einführung einer neuen Forellenart das Fressverhalten der Grizzlybären verändert – mit unerwarteten Folgen für andere Wildtiere wie junge Wapiti-Hirsche.
Neben dem Yellowstone stellt Dr. Mey in ihrem Vortrag auch zwei weitere eindrucksvolle Nationalparks vor: den Rocky Mountain National Park in Colorado und den Glacier National Park in Montana, direkt an der Grenze zu Kanada.
Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag mit eindrucksvollen Digitalbildern, fachkundigem Wissen und persönlichen Eindrücken – ein Ausflug in die spektakuläre Natur Nordamerikas!
Beginn: 19 Uhr, Einlaß ab 18:30 Uhr, Eintritt 5€ (3€ für Mitglieder)
Dr. Almut Mey
Frau Dr. Almut Mey ist eine anerkannte Expertin auf ihrem Fachgebiet mit umfangreicher Erfahrung in Forschung und Lehre. Sie hat an renommierten Institutionen gearbeitet und zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst. Ihr Engagement für die akademische Ausbildung und die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern zeichnet sie aus. Zudem ist sie bekannt für ihre Fähigkeit, komplexe Themen klar und verständlich zu präsentieren.
