Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Big Brother Gone

22. Januar 2026

Big Brother Gone – Europa und das Ende der Pax Americana

Vortrag mit Diskussion mit Dr. Marco Overhaus am 22. Januar 2025

Eine Veranstaltung der Amerika-Gesellschaft Schleswig-Holstein e. V. in Kooperation mit der Stiftung Wissenschaft & Demokratie (SW&D)

Die transatlantischen Beziehungen stehen an einem Wendepunkt. In ihrer neuen Nationalen Sicherheitsstrategie machen die USA deutlich, dass sie künftig nicht mehr der hauptsächliche Garant der liberalen internationalen Ordnung sein wollen. Stattdessen erwarten sie, dass die Europäer deutlich mehr Verantwortung für ihre eigene Sicherheit übernehmen.

Diese Entwicklung trifft Europa in einer hochkritischen Phase: Russland führt einen Aggressionskrieg gegen die Ukraine und stellt die europäische Sicherheitsordnung grundsätzlich infrage – während die europäischen Staaten bislang noch nicht ausreichend in der Lage sind, ihre Sicherheit eigenständig zu gewährleisten

In seinem Buch „Big Brother Gone: Europa und das Ende der Pax Americana“ analysiert Dr. Marco Overhaus (Stiftung Wissenschaft und Politik), wie tiefgreifend sich die amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik verändert – und welche Konsequenzen dies für Europa hat.

In der gleichnamigen Veranstaltung beleuchtet Dr. Overhaus:

  • die zentralen Ursachen des amerikanischen Kurswechsels,
  • die Folgen für NATO und europäische Verteidigungsfähigkeit,
  • sowie die politischen und militärischen Schritte, die Europa ergreifen muss, um seine Sicherheit nachhaltig zu stärken.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Anmeldung: https://aktion.swud.org/civicrm/event/register/?reset=1&id=40

📍 Veranstaltungsort & Anfahrt

Die Veranstaltung findet in den neu geschaffenen, modernen Veranstaltungsräumen im Erdgeschoss des Stiftungshauptsitzes der SW&D im Herzen der Landeshauptstadt Kiel Wall 40, 24103 Kiel statt.

Vom Kieler Hauptbahnhof ist der Veranstaltungsort in ca. 12 Minuten fußläufig erreichbar.

Aufgrund des stark eingeschränkten Parkplatzangebots empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Informationen

Einlass: ab 17:40 Uhr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine spannende Diskussion zur Zukunft der europäischen und transatlantischen Sicherheitspolitik.


Dr. Marco Overhaus

Dr. Marco Overhaus ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Senior Fellow bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der US-Außen- und Sicherheitspolitik, den transatlantischen Beziehungen sowie der amerikanischen Innenpolitik mit Blick auf deren außenpolitische Auswirkungen. Er tritt regelmäßig als Analyst in Medien und Fachpublikationen auf und berät politische Entscheidungsträger.

 

Details

  • Datum: 22. Januar 2026
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort